Heimatverein Drabenderhöhe e.V.

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
hoefe:weiterehoefe:unterkaltenbach [2019/09/03 14:59]
Achim Höhler
hoefe:weiterehoefe:unterkaltenbach [2019/09/03 14:59] (aktuell)
Achim Höhler
Zeile 34: Zeile 34:
  
 {{:​hoefe:​weiterehoefe:​kaltenbach_um_1875.jpg?​400|Kaltenbach um 1875}} {{:​hoefe:​weiterehoefe:​kaltenbach_um_1875.jpg?​400|Kaltenbach um 1875}}
 +
 +Oberkaltenbach um 1875
  
 Es entwickelte sich ein Konflikt, der im September 1739 gewaltätig wurde. Peter Kauert zog mit einer Schaar meist fremder Arbeiter, die sich mit Schießgewehren,​ Hacken und anderen Instrumenten bewaffnet hatten zum Litzschen Stollenwerk und bemächtigten sich allen Eisensteins,​ der dort gewonnen wurde. Litz berichtete über eine gewaltsame Invasion von "Mord und Totschlag",​ der entstanden wäre, wenn man sich nicht zurückgehalten hätte. Solche Ereignisse kamen wohl mehrfach vor.  Es entwickelte sich ein Konflikt, der im September 1739 gewaltätig wurde. Peter Kauert zog mit einer Schaar meist fremder Arbeiter, die sich mit Schießgewehren,​ Hacken und anderen Instrumenten bewaffnet hatten zum Litzschen Stollenwerk und bemächtigten sich allen Eisensteins,​ der dort gewonnen wurde. Litz berichtete über eine gewaltsame Invasion von "Mord und Totschlag",​ der entstanden wäre, wenn man sich nicht zurückgehalten hätte. Solche Ereignisse kamen wohl mehrfach vor. 

Seiten-Werkzeuge