Heimatverein Drabenderhöhe e.V.

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
ort:sehenswertes:kirche [2018/08/19 01:30] – [Die Kirchenglocken] Achim Höhlerort:sehenswertes:kirche [2020/05/14 00:40] Achim Höhler
Zeile 145: Zeile 145:
  
 Wann eine Glocke geläutet wird, hängt vom Anlass ab. Alle drei Glocken läuten bei Gottesdiensten und Trauungen. Bei Trauerfeiern kommen die große und die mittlere Glocke zum Einsatz. Sollte man die große Glocke werktags um 9.00 Uhr hören, dann wird ein Sterbefall in der Kirchengemeinde angezeigt. Während des Gottesdienstes erklingt dann beim Gebet des "Vater Unsers" die mittlere Glocke.  Wann eine Glocke geläutet wird, hängt vom Anlass ab. Alle drei Glocken läuten bei Gottesdiensten und Trauungen. Bei Trauerfeiern kommen die große und die mittlere Glocke zum Einsatz. Sollte man die große Glocke werktags um 9.00 Uhr hören, dann wird ein Sterbefall in der Kirchengemeinde angezeigt. Während des Gottesdienstes erklingt dann beim Gebet des "Vater Unsers" die mittlere Glocke. 
 +
 +==== Das Kirchensiegel ====
 +
 +Das Siegel der Kirchengemeinde Drabenderhöhe
 +
 +Es zeigt sich einen Berg, auf dessen Spitze das Kirchlein steht. Mann erreicht es durch den Schlangenpfad, der auf dem Rücken des steilen Berges eingegraben ist. Die Kirche deutet in schwachen Strichen die alte, so schwer heimgesuchte Kirche an. Dadurch ist dieses Bild ein steter Hinweis darauf, dass die Erneuerung weiter betrieben werde und es bald gelänge, dass der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt ist. Dass durch das Siegel auf den Psalm 84 hingewiesen wird, will sie darin bestärken, dass die Begegnungen des Herrn Zeboath lieblich sind, dass dort der Christ seine Bleibe hat wie der Vogel seinem Nest. Insgesamt will das Bild eine Erklärung für den Namen der Gemeinde geben, der bedeutet: Droben auf der Höhe. Die Umschrift deutet darauf hin, dass die Gemeinde eine evangelische sein will. Sie gehört allerdings seit 1604 mit den übrigen homburgischen Gemeinden  zum reformierten Bekenntnis, wie das durch den Gebrauch des Heidelberger Katechismus zum Ausdruck kommt. Doch hindert das die Gemeinde nicht, im festen Verband mit den anderen Gemeinden der Synode zu stehen. 
 +
 +{{:ort:sehenswertes:kirchensiegel_drabenderhoehe.jpg?400|}}
 +
 +Quelle: Pfarrblatt der Kirchengemeinde Drabenderhöhe 1998
 +
 +Psalm 84 der Lutherbibel: 
 +
 +Freude am Hause Gottes
 +
 +1 Ein Psalm der Korachiter, vorzusingen, auf der Gittit. 2 Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR Zebaoth! 3 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott. 4 Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen – deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und mein Gott. 5 Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar. Sela. 6 Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! 7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. 8 Sie gehen von einer Kraft zur andern und schauen den wahren Gott in Zion. 9 HERR, Gott Zebaoth, höre mein Gebet; vernimm es, Gott Jakobs! Sela. 10 Gott, unser Schild, schaue doch; sieh an das Antlitz deines Gesalbten! 11 Denn ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ich will lieber die Tür hüten in meines Gottes Hause als wohnen in den Zelten der Frevler. 12 Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild; / der HERR gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen. 13 HERR Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt!

Seiten-Werkzeuge