Dies ist eine alte Version des Dokuments!

Aussichtsturm Hohe Warte

Die Hohe Warte ist ein markanter Berg, der früher auch Giersberg genannt wurde. Um den Giersberg lagen früher reiche Eisenerzvorkommen, so bei Kaltenbach und Forst. Bergwerke gab es schon im ausgehenden Mittelalter. Über die Hohe Warte führte auch eine mittelalterliche Handelsstrasse, die von Bonn, Drabenderhöhe und Ründeroth nach Hagen führte. Sie wurde als „Zeithstrasse“ bezeichnet. Über diese Höhen-Verbindungsstraße zogen früher mühsam Ochsen- und Pferdefuhrwerke.

Der Verschönerungsverein Ründeroth errichtete auf dem Gipfel am 20. September 1867 auf fast 360 m Höhe einen der ersten Aussichtstürme im Oberbergischen Land. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick zum Rhein, sowie ins Agger- und Wiehltal. Selbst das Siebengebirge bei Bonn ist bei gutem Wetter zu sehen. Neben dem Aussichtsturm befindet sich die im Jahre 2000 errichtete „Paul-Claudius-Schutzhütte“. Auf dem Weg nach Ründeroth hat der Heimat- und Verschönerungsverein Ründeroth einen Rastplatz mit einer Infotafel zur „Alten Zeithstrasse“ eingerichtet.